IDEV-Online-Hilfe

5 Statistikdaten melden

Über das Menü Statistikdaten Melden gelangt der Benutzer zu den Formularen zu Statistiken, für die der Melder meldeberechtigt ist.

Da es möglich ist, dass ein Benutzer unter verschiedenen Melderkennungen für mehrere Berichtspflichtige, Statistiken und Berichtszeiträume meldet, kann sich die Formularauswahl in die folgenden Schritte untergliedern:

Benutzerkennung des Melders (Melderkennung)

Es werden alle meldenden Unternehmen (Melder) mit ihrer Benutzerkennung zur Auswahl aufgelistet, mit denen der eingeloggte Melder zusammengeführt ist. Zu jedem Unternehmen sind die Statistiken angezeigt, für die das jeweilige Unternehmen für seine berichtspflichtigen Unternehmen (Berichtspflichtige) meldeberechtigt ist.

Berichtspflichtiges Unternehmen (Berichtspflichtiger)

Es werden alle berichtspflichtigen Unternehmen zur Auswahl aufgelistet, für die der Melder eine Meldeberechtigung hat.

Statistik

Es werden diejenigen Statistiken zur Auswahl angezeigt, für die der Melder für den ausgewählten Berichtspflichtigen meldeberechtigt ist.

Berichtszeitraum

Es werden die Berichtszeiträume für die ausgewählte Statistik zur Auswahl angeboten, für die der Melder für den ausgewählten Berichtspflichtigen meldeberechtigt ist.


Die folgende Abbildung stellt am Beispiel der Statistikauswahl einen Auswahldialog dar:

Auswahldialog
Auswahldialog

Je nachdem, ob einem Melder für eine Melderkennung, einen Berichtspflichtigen, eine Statistik oder einen Berichtszeitraum überhaupt Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen, werden ihm diese Auswahlen angeboten oder die Auswahl wird vom System automatisch vorgenommen. In der Info-Zeile kann der Melder durch Klick auf die entsprechenden Links auf von ihm getroffene Auswahlen zurückspringen. Durch Klick auf z.B. den Link Auswahl Statistik kann der Melder direkt zu der Statistikauswahl springen und diese erneut vornehmen.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass noch weitere Auswahlen notwendig sind, bevor das Formular angezeigt werden kann. Diese Auswahlen sind nicht in der Info-Zeile enthalten:

Formular

Falls es zu einer Erhebung mehrere Formularausprägungen gibt, wird nach der Auswahl des Berichtszeitraums die Auswahl Formular angezeigt. Hier ist vom Melder das Formular auszuwählen, das er bearbeiten möchte.

Formulardarstellung

Ein Formular kann in unterschiedlichen Darstellungen vorliegen (z.B. Registerkarten, Bereiche untereinander usw.). In diesem Fall kann der Melder die Darstellung auswählen, die ihm am besten zusagt.

Vorbelegung

Sind mehrere melderspezifische Formularvorbelegungen für einen Melder hinterlegt, dann werden ihm diese Vorbelegungen in der Auswahl Vorbelegung angeboten.

Adresse

Wenn für einen Melder mehrere Adressen gespeichert sind (z.B. rechtliche Adresse oder melderspezifische Adresse), dann wird dem Melder die Auswahl Adressen angezeigt, in der er bestimmen kann welche Adresse für die Meldung verwendet werden soll.

Serverseitige Sicherung

Wird die Formularbearbeitung unterbrochen (der Melder unterbricht z.B. das Ausfüllen des Formulars, indem er die Anwendung verlässt, sich aber nicht abmeldet oder es kommt zu einem Abbruch aufgrund technischer Gegebenheiten beim Melder oder Server), so wird versucht, die bereits eingegeben Daten anhand einer automatischen Formularsicherung auf den Server zu sichern. Ist eine solche Sicherung vorhanden, wird vor dem erneuten Laden des Formulars dem Melder die Auswahl Serverseitige Sicherung angezeigt, in der er auswählen kann, ob er die Sicherung verwenden und in das Formular laden möchte, oder ob er die Sicherung verwerfen möchte und eine neue Bearbeitung des Formulars durchführen möchte.


Die Bearbeitung der Formulare wird im Kapitel Formular beschrieben.